Dattel-Dessert


  • 1-2 Baguette
  • 75g Datteln
  • 30g Korinthen
  • 30g Mandeln, gehackt
  • 375 ml Milch
  • 125 ml Sahne
  • 4 Eier
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 40g Butter oder Magerine
  • Zimt, Muskatnuss
  • abgeriebene Orangenschale


  1. Zunächst das Baguette in fingerdicke Scheiben schneiden, die Datteln entsteinen und in kleine Stücke teilen.
  2. Eine feuerfeste Auflaufform mit etwas Butter oder Margarine auspinseln und mit den Weißbrotscheiben dicht auslegen. Datteln, Korinthen und Mandeln darüber streuen und mit dem restlichen Brot bedecken. Je nach Größe der Form evtl. mehrere Schichten.
  3. Eier mit Milch, Sahne und Vanillezucker verquirlen, mit Zimt, Muskatnuss und Orangenschale würzen.  Zum Schluss die zerlassene Butter unterrühren.
  4. Die Eiermilch über die Brotscheiben gießen und 30 Minuten stehen lassen, bis sie ganz eingezogen ist.
  5. Das Dattel-Dessert wird bei 180° C etwa 40-50 Minuten gebacken, bis die Oberfläche goldbraun ist.

Warm serviert schmeckt es am besten mit frisch geschlagener Sahne, der vorher das Mark einer Vanilleschote zugegeben wurde.




<< zurück zu den Rezepten